Blog

Kritischer Fehler: Systemkonfiguration Allgemeines speichert die Zahlungsart

Mit einem der letzten Releases haben wir versehentlich einen potenziell kritischen Fehler in die Skischulverwaltung eingebaut. Beim Speichern von der allgemeinen Systemkonfiguration konnte es passieren das die Zahlungsart gespeichert wurde und dabei der Werte von Abbuchung auf Überweisung geändert wurde.

Alle Skischulen die die Zahlungsart Abbuchung (SEPA-Lastschrift) verwenden sollten sofort die Einstellungen unter Systemkonfiguration Zahlungsart prüfen und gegebenenfalls anpassen. Skischulen die Überweisung verwenden sind von dem Fehler nicht betroffen und brauchen nichts unternehmen.

Die Folge des Fehlers war das im Anmeldeformular die IBAN und BIC der Kunden nicht abgefragt wurde. Wenn Ihr Abbuchung verwendet und der Fehler bei euch aufgetreten ist, sind fehlen bei allen Buchungen betreffenden Zeitraum die Bankdaten.

Das ist super ätzend und uns tut der Fehler wirklich leid. Leider ist uns der Fehler beim testen nicht aufgefallen. Der Fehler ist ab sofort mit dem Release 2014.06 behoben.

Wir empfehlen folgendes Vorgehen. Geht in eure Ausfahrt und erstellt eine Liste mit IBAN und BIC. Dann seht ihr sofort welche Kunden durch den Fehler betroffen sind.

Dann schreibt an jeden Kunden folgende E-Mail und ergänzt die Daten anschliessend in der Kundenverwaltung:

Hallo $name,

du hast dich bei unserer Ausfahrt $Ausfahrtname angemeldet. Vielen Dank dafür.

Leider ist uns bei der Anmeldung ein technischer Fehler unterlaufen. Wir verwenden als Zahlungsmethode das SEPA-Lastschriftverfahren, durch den technischen Fehler haben wir jedoch deine Bankverbindung nicht abgefragt.

Wir benötigen zur Vervollständigung der Buchung folgende Daten von dir:

Kontoinhaber:
Bankname:
BIC:
IBAN:

Bitte schick mir diese per E-Mail zu damit ich die Daten in unserem Buchungssystem ergänzen kann. Selbstverständlich werden die Daten nur für die Abbuchung der Kosten für deine gebuchte Ausfahrt verwendet. Bitte entschuldige die Umstände und den Fehler.

Viele Grüße
$name
$skischule

Solltet ihr dabei Unterstützung benötigen helfen wir euch natürlich sehr gerne. Schreib uns dazu eine E-Mail and support [at] skischulverwaltung.de.

Eine Antwort zu “Kritischer Fehler: Systemkonfiguration Allgemeines speichert die Zahlungsart”

  1. […] Fehlerbehebung: Systemkonfiguration Allgemeines speichert auch die Zahlungsart. […]

Schreib eine Antwort