Seit Montag, 05.02.2018 gab es Probleme beim E-Mailversand an E-Mailweiterleitungen. Dadurch sind alle E-Mails, die an @skischulname.xy Adressen verschickt wurden, erst heute Abend zugestellt worden.
Was war passiert?
Es gibt eine Software-Komponente, die nur für den Versand der E-Mail-Weiterleitungen zuständig ist. Wir haben die Komponente aktualisiert. Dabei ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Komponente hat zwar korrekt funktioniert, war aber von außen nicht erreichbar, da die IP-Adresse nicht korrekt konfiguriert war.
Im Mail-Log ist das nicht direkt aufgefallen, da die meisten E-Mailserver den E-Mailversand aufgrund des sogenannten Greylisting verzögern. Das führt dazu, dass der Versand einer E-Mail erstmal verzögert wird. Deshalb sind solche Einträge im Logfile normal. Erst wenn der Versand nach mehreren Stunden und mehreren Fehlversuchen fehl schlägt, fällt dieses Problem im Logfile auf.
Nachdem wir den Fehler heute identifizieren konnten, wurde der Fehler sofort behoben.
In Zukunft werden wir unser Monitoring erweitern, damit solche Fehler schneller auffallen.
Das Problem wurde heute Abend um 20.00 Uhr final behoben. Alle E-Mails in der Warteschlange gehen jetzt nach und nach raus. Es sind keine E-Mails verloren gegangen.